• #Festive

Unabhängigkeitstag von Mauritius

January 24 2018

Mauritius, die magische Insel des Indischen Ozeans, hat eine interessante und bewegte Geschichte - eine Tatsache, die neben der faszinierend schönen Landschaft, die Reisende aus aller Welt in Scharen anzieht, in Vergessenheit gerät. Neben seinen absolut traumhaften Stränden und dem türkisfarbenen Wasser, hält Mauritius Geheimnisse und Sehenswürdigkeiten aus der Vergangenheit bereit, die es wert sind, entdeckt zu werden. Die Geschichte von Mauritius ist eine, die mit der Entdeckung dieser wunderschönen Insel durch die Araber beginnt, gefolgt von den Europäern im 16. Jahrhundert, und zu  einem Kampf um Unabhängigkeit und Freiheit führte. Es besteht kein Zweifel daran, dass Mauritius ein faszinierender Ort ist, den es zu entdecken gilt - ganz besonders für Hobby-Historiker die am 12. März hier sein werden, oder gerne planen möchten, hier zu sein. Hier erfahren Sie warum:

mauritius-island-view

Mauritius war bis 1598 unbewohnt

Einst bedeckt von außergewöhnlichen Pflanzen und Wäldern und einer Vielzahl an Tieren (viele davon einzigartig in Mauritius), war diese bemerkenswerte Insel im traumhaften Indischen Ozean bis ins 16. Jahrhundert unbewohnt und fiel erst dann ins Augenmerk holländischer Siedler, die beschlossen, dass Mauritius der perfekte Ort für eine Kolonie wäre. Die ursprüngliche Entdeckung der Insel wird jedoch arabischen Seglern im Mittelalter zugeschrieben und Wachsplatten, die von den Holländern gefunden wurden, legen nahe, dass auch andere Segler auf Mauritius gestoßen sein müssen. Wer diese waren ist jedoch nicht bekannt.  Die Portugiesen fanden Mauritius eher durch Zufall, aber da sie sich gerade in Goa niedergelassen hatten und mit ihrem afrikanischen Hauptsitz in Mosambik, waren sie nicht an den abgelegenen Inseln (Réunion, Mauritius und Rodrigues, die als die Maskarenen bezeichnet wurden) interessiert - besonders da sie den Mosambikkanal bevorzugten, um nach Indien zu gelangen.

Holländer, Franzosen und Briten spielten alle eine Rolle in der Kolonialisierung von Mauritius

Ab dem 16. Jahrhundert interessierten sich die Europäer mehr und mehr für Mauritius, aber es waren die Holländer im Jahre 1638, die als erste Europäer an Land gingen und die Insel Mauritius nannten, nach dem Prinzen Maurice von Nassau der Niederlande. Die Holländer führten das Zuckerrohr (Zuckerrohrplantagen sind auch heute noch überall auf der Insel zu sehen und spielten eine sehr große Rolle in der Wirtschaft) sowie die Javahirsche auf der Insel ein und wurden von unglaublichen Ebenholzbäumen angezogen, die auf der Insel im Überfluss wuchsen (und die deswegen heute in Mauritius sehr selten sind). Aufgrund von mangelndem Profit und schwierigen Wetterbedingungen in Mauritius, verließen die Holländer die Insel im Jahre 1710.

Wegen seiner ausgezeichneten strategischen Lage und der Nähe zur französischen Insel Île Bourbon (heute als Réunion bekannt), erweckte Mauritius das Interesse der Franzosen, die das Land 1715 besetzten. Sein 1721 sandte Frankreich Siedler auf die Insel und die French East India Company regierte die Insel bis 1910 unter dem Namen Île de France. Während dieser Zeit wurden Sklaven aus Madagaskar, Mosambik und aus zahlreichen anderen Teilen Afrikas nach Mauritius gebracht.

Im english-französischen Krieg (1810) wurde die Insel von den Briten erobert und wieder in Mauritius umbenannt. Die Seychellen, Rodrigues und Mauritius wurden im Rahmen des Vertrags von Paris (1814) alle offiziell an die Briten übergeben. Zu dieser Zeit waren etwa 68,616 Sklaven im Land und 1834 schafften die Briten die Sklaverei ab. Anstatt der Sklaven brachten die Briten „Arbeitsverpflichtete“ ins Land, die zu Tausenden, hauptsächlich aus Indien, für die schnellwachsende Zuckerrohrindustrie rekrutiert wurden. Diese Arbeiter ließen sich in Mauritius nieder und sind die Ahnen eines Großteils der heutigen mauritischen Bevölkerung. Zwischen 1840 - 1870 kamen über 200,000 indische Arbeiter und einige chinesische Händler nach Mauritius. Von 1835 bis zum Ende des Jahrhunderts hatte sich die Bevölkerung mehr als verdreifacht; von 100,000 auf 370,000 Einwohner. Interessanterweise wurden Mauritius und die Seychellen als eine britische Kolonie verwaltet und erst im Jahre 1903 getrennt.

Die Kolonialherren brachten Sprachen, Kulturen und Bräuche mit sich, die das Gesicht von Mauritius für immer veränderten, aber sie brachten auch Sklaven aus Afrika, China und Indien. Diese unglaubliche Mischung aus Menschen aus aller Welt half, Mauritius zu dem vielseitigen Schmelztiegel zu machen, der er heute ist, an dem die Einflüsse der Europäer, Inder, Chinesen und Afrikaner deutlich erkennbar sind und die diese Insel zu einem unglaublichen Ort machen.

Der Weg zur Unabhängigkeit war lang

statue of sir seewoosagut ramgoolam

Es war erst viele Jahre später, nachdem Mauritius kolonisiert wurde, das die Bewegung in Richtung der Unabhängigkeit begann. Der Gedanke wurde von der Arbeiterbewegung inspiriert, die Ende der 40er Jahre dafür kämpfte, die politische Macht an die Mauritier selbst zu übergeben. Das Wahlrecht wurde jedem Erwachsenen, der lesen und schreiben konnte, im Jahre 1947 zugesprochen, was zu einem gewissen Maße an Unabhängigkeit in Mauritius führte. Eine allgemeine Wahl folgte im Jahre 1948, wie auch der erste gesetzgebende Rat. Im Jahre 1959 wurden Wahlen für alle Erwachsenen geöffnet.

Seewoosagur Ramgoolam, ein hochgeachteter mauritischer Politiker (der später oberster Minister und erster Premierminister von Mauritius, wie auch Governor-General der Insel wurde), führte in der 60er Jahren die Verhandlungen für die vollständige politische Unabhängigkeit von der britischen Krone. Bei den Wahlen von 1967 zahlten sich seine Bemühungen mit dem Sieg des Pro-Unabhängigkeits-Bündnis aus (seine Labour Party war Teil davon). Diese führte zur Einführung einer neuen Verfassung, die eine interne Selbstverwaltung ermöglichte. Mauritius wurde ein unabhängiger Staat und wurde am 12. März 1968 ein Teil des Commonwealth.

Der 12. März ist ein wichtiger Feiertag

Während Mauritius nach 1968 und noch bis lange in die 90er Jahre noch eine ganze Reihe an politischen Umwälzungen sah, bleibt die Tatsache bestehen, dass das Land sein Unabhängigkeit erreicht hatte. Am 12. März 1992 wurde die Verfassung geändert und Mauritius wurde zu einer Republik. Das Land war damit in der Lage das Commonwealth vollständig zu verlassen - was die Bedeutung dieses glücksverheißenden Tages noch weiter unterstrich.

Der 12. März wurde zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Jedes Jahr feiern die Mauritier ihre Unabhängigkeit im großen Stil - eine fantastische Gelegenheit, die man nicht verpassen sollte. Der Tag wird mit dem traditionellen Hissen der mauritischen Flagge am Champ-de-Mars in Port Louis begangen, gefolgt von Reden der politischen Führung, einer bunten Parade und Partys in den Straßen, bei denen die mauritische Fahne mit Stolz geschwungen wird und die feierliche Stimmung nahezu greifbar ist. Es ist ein unglaublich tolles Erlebnis, an diesen Tag teilhaben zu dürfen, besonders da dieser einer der wichtigsten Feiertage des Landes ist. Die einheimische Bevölkerung macht das Beste aus diesem Tag, indem Sie in Port Louis feiert, wertvolle Zeit mit der Familie verbringt, Parks und Shopping Malls besucht oder an den Strand fährt - es ist eine großartige Zeit, um in Mauritius zu sein.

Auf der Suche nach der perfekten Unterkunft für Ihren nächsten Urlaub in Mauritius (vielleicht im kommenden März?)? Dann suchen Sie nicht weiter als Sun Resorts. Die vier hervorragenden Sun Resorts bieten anspruchsvollen Gästen hervorragenden Service, kulinarische Angebote auf Weltklasseniveau und sensationelle Aktivitäten sowie einige der schönsten Strände der Insel. In jedem dieser einzigartigen Luxusresorts ist einem ein unvergesslicher Urlaub garantiert.